Hauptinhalt
07. Dezember 2023
Medienführung im Wien Museum mit Betondialog Österreich
Anfang November wurden wir vom Betondialog Österreich zu einer Medienführung ins Wien Museum eingeladen. Unser Geschäftsführer Georg Wieder gab den Medienvertretern einen Einblick in die Herstellung der neuen Fassade des Schwebegeschosses: Die Betonfertigteile wurden mit sägerauen Brettern geschalt, wodurch sich vertikale Rillen ergaben. Diese Grate wurden anschließend von Hand abgeschlagen, um das gewünschte Licht- und Schattenspiel - je nach unterschiedlicher Sonneneinstrahlung – zu erreichen. Eine weitere Herausforderung war das Montieren der einzelnen Teile, das nach einem vorgegebenen Ablauf zu erfolgen hatte, um die darunter liegende Stahlkonstruktion im Bauzustand gleichmäßig zu belasten.
Dass die am Wien Museum erfolgten Umbauarbeiten mit sofortiger Wirkung unter Denkmalschutz stehen, erfüllt uns als Unternehmen mit Stolz, an diesem Projekt beteiligt gewesen zu sein.
Auch bezüglich Nachhaltigkeit konnte der Baustoff Beton punkten – durch die Erdsonden kann der Zubau ganzjährig mittels Bauteilaktivierung geheizt und gekühlt werden. Unsere Betonfertigteile, die im Innenraum des neuen Schwebegeschosses zum Einsatz kamen, sind thermisch aktiviert.
Georg Wieder ist sich sicher, dass dieses herausfordernde Bauprojekt eindrucksvoll zeigt, welche Rolle der Baustoff Beton und die Fertigteil-Bauweise für das nachhaltige Bauen der Zukunft haben. Durch kürzere Bauzeiten sowie eine hohe Präzision der Ausführung können auch CO2-Emissionen im Bauprozess wesentlich reduziert werden.
Anbei ein Auszug aus den Presseartikeln:
Wien Museum wird revitalisiert und erweitert | Handwerk+Bau (handwerkundbau.at)
Revitalisierung mit Beton: BDÖ-Führung im neuen Wien Museum (baustoffbeton.at)
https://solidbau.at/news/wien-museum-fokus-auf-fertigteil-schmankerl/